Das ultimative Nerd-Geek-Stöckchen

geek-nerd-stoeckchen

Da die Definition hiervon heutzutage so offen ist, dass sich fast jeder der mag, Nerd oder Geek nennen darf, je nachdem. Ich habe dieses Stöckchen vor ungefähr vier Monaten angefangen und zumindest das ein oder andere ist ein bisschen veraltet.

Ein gelangweilter Krösus steckt dir einen 500€-Schein zu mit den Worten „Kauf dir was Schönes, Nerd“. Was kaufst du dir?

Zunächst mal einen neuen Laptop mit besserer Leistung und mehr Speicherplatz wie mein jetziger kaufen, wenn was übrig bleibt, vielleicht Bücher oder Videospiele um zu feiern, dass ich dann einen Laptop habe, auf dem man überhaupt Videospiele spielen kann.

Dieser Film ist für die meisten vermutlich eine üble Gurke, doch ich liebe ihn trotzdem, weil…

„Der 7bte Zwerg“ ist quasi die animierte Fortsetzung von „7 Zwerge -Männer allein im Wald“ und „7 Zwerge -der Wald ist nicht genug“. Und der Film ist eigentlich ein absoluter Fehler, weil er versucht die zwei 7-Zwerge-Filme mit einem 3D-animierten Kinderfilm zu kreuzen und dabei „international ansprechend“ zu sein. Dazu ist jemand auf die völlig bescheuerte Idee gekommen, das Liebespärchen „Jack“ und „Rose“ zu nennen, sodass man sich unweigerlich an Titanic erinnert fühlt. Natürlich ist er wirr, plemplem und öfter nicht ganz erträglich.

Ich finde es aber sehr amüsant dem fantastischen Genre in Deutschland auf die Spur zu gehen, und solche Sachen wie der 7bte Zwerg sind sehr interessant, es macht auch Spaß, sie genau anzuschauen und zu analysieren, gerade weil sie nicht immer so sehr die klassische Fantasyatmosphäre erzeugen, sondern eine ganz andere, auch wenn sie trotzdem Bezug auf Fantasy nehmen. Und dadurch ist der 7bte Zwerg irgendwie erfrischend. Warum man einen eigentlich schlechten Film mag, ist wohl etwas sehr irrationales, deswegen fällt mir immer noch kein richtiges Argument ein.

Abgesehen davon hat mich der Film zu einer eigenen Geschichte inspiriert, die zwar kaum noch mit dem Film zu tun hat, aber manche Charaktere sind aus dem Film abgeleitet. Ich glaube, deswegen mag ich den Film, obwohl der Gedanke hinter der Inspiration zu meiner eigenen Geschichte eigentlich war: „Wie könnte man ihn besser erzählen?“ aber typischerweise hat sie sich schon längst in eine ganz andere Richtung entwickelt.

wp_20160424_001
So sieht das Zeichen der Rebellenallianz ungefähr aus. Wer mir auf Twitter folgt, weiß, dass ich mal einen ganzen Nachmittag lang Nerd wie ich bin, #StarWarsMuffins↗ gebacken habe.

Faustgroßes Superheldenzeichen tätowieren. Welches wählst du und wo kommt es hin?

Zunächst einmal muss ich dazu sagen, dass es keinen einzigen Superhelden gibt, der mir wirklich sympathisch genug wäre, dass ich mir sein Logo tätowieren würde, dazu gibt es eigentlich keins, das mir wirklich gefällt. Captain America, Batman, Superman, Spiderman, whatever, mir fällt immer etwas auf, das mich verdammt stört. Wenn man den Begriff „Superheld“ weiterfasst, dann könnte ich mir eventuell vorstellen, das Symbol der Rebellenallianz aus Star Wars irgendwo an der Schulter oder am Oberarm hinmachen.

Aber, es gibt noch eine Alternative, nämlich selber eine Superheldin erfinden.dolphin-girl

Genau das ideale Symbol und erinnert nur gaaanz zufällig an… irgendwas 😉  Dolphin Girl kann sich in einen Delphin verwandeln und hat dann alle Fähigkeiten eines Delphins, also Ultraschallortung und hohe Sprünge aus dem Wasser machen und solche Sachen. Sie kommt so ca. einmal im Monat dazu, ihre Haare mal ein bisschen zu pflegen. Und NEIN sie ist nicht pummelig, sie hat bloß ganz schön viel Blubber! 😉

Nenne drei nerdige Dinge, die sich jetzt gerade auf deinem Schreibtisch (oder in der Nähe) befinden.

Als ich angefangen habe, dieses Stöckchen zu bearbeiten, lag noch „Macht’s gut und danke für den Fisch!“ von Douglas Adams auf meinem Tisch, das ist zwar nicht mehr der Fall, aber ich lass das mal so stehen. Dann hätte ich hier noch diesen Ordner, wp_20160918_001den ich aber unmöglich zählen kann, weil er so plakativ „I ❤ Nerds!“ rausbrüllt, dass es seiner ganzen Aussagekraft beraubt ist. Okay, sonst? Nun ja, einen Flower-Hub für USB-Anschlüsse, da mein Laptop nur einen einzigen f*cking Anschluss hat,wp_20160918_005

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nur eben dieses Durchschnittmenschencomputergefummel ist, das Oma vielleicht noch für erstaunlich hält, aber mein 60jähriger ehemaliger Physik- und Mathelehrer nicht, weil der das Internet quasi von Windeln an gekannt hat. Dann fiel mir noch dieses Solarradio ein, wp_20160918_008

so ein Werbegeschenk, das für den alltäglichen Gebrauch total unpraktisch, aber unterwegs sehr cool ist, weil man in der Sonne oder durch kurbeln praktisch immer Radio hören kann. Bei der einen Gelegeheit, bei der das dieses Jahr nützlich gewesen wäre, habe ich das Radio allerdings vergessen. Und eigentlich ist mein Vater der Nerd für erneuerbare Energien. Naja, um ehrlich zu sein fällt mir an Gadgets nicht mehr viel ein. Oh… wartet! Ich habe eine Raufasertapete: (!!!)

Man beachte die rosa Einhörner die zum Schluss durch den Hintergrund schweben 😀

Mit welchem noch lebenden Star (egal welcher Profession) würdest du gerne mal einen ganzen Tag verbringen? Und was würdet ihr an diesem Tag zusammen tun?

Ich könnte mir vorstellen, einen Tag mit der Schriftstellerin Cornelia Funke zu verbringen. Ich würde wahrscheinlich sehr viel mit ihr reden und sehr viele Fragen stellen. Und erhoffen, einige Geheimnisse über ihre Bücher im vorraus zu erfahren 😀 außerdem würde ich auch mit ihr über meine Bücher reden.

In welcher fiktionalen Welt würdest du gerne leben? Warum?

Kommt drauf an, als WER ich in dieser Welt leben würde. Tintenwelt aus „Tintenherz“ (wobei diese Welt geographisch sehr eng gefasst ist und ich nicht weiß, wie lange ich es dort aushalten würde), vielleicht Mittelerde (wobei, nah, Tolkien hat mir darin zu plump einen Gott, Engel und eine räumliche Begrenzung der Welt eingeführt, das ist mir auch zu eng), vielleicht Otherland (aber das ist mir zu virtuell…), vielleicht… den meisten Welten fehlt mir etwas Essenzielles. Sowas wie ein kulturelles Zentrum oder eine richtig lebendige Stadt, die jetzt NICHT mittelalterlich ist. Wenn ich ein Nutzer der Macht wäre, wäre das Star Wars Universum genial, ansonsten würde es mir schwerfallen, dort überhaupt zu überleben (Hallo? Wenigstens könnte die Macht meine Unsportlichkeit ausgleichen). Die Harry Potter Welt wäre vielleicht noch am angenehmsten, falls ich ein Zauberer wäre definitiv und ansonsten ist ja fast wie unsere Welt, also würde ich im Notfall auch bei Muggeln prima auskommen.

Selbst die meisten meiner eigenen Welten sind so, dass man es eigentlich nicht besonders lange dort aushalten würde. Mittelalterliche Schneewittchenwelten, magische Renaissance-Zeitalter Fantasywelten mit Gottesfanatikern, von Staubflusen und Milben bevölkerte Raufasertapeten…

Ich glaube ich würde gerne in Lateinien leben, das ist einfach die bekloppteste aller Welten. Ich bin dort allmächtige Konsulin, es gibt dort Schlümpfe, Lesemeisterschaften und die Welt ist nicht begrenzt, weil ich jederzeit was dazuerschaffen kann, wie es mir passt.

Du hast wahnsinniges Glück und ziehst einen uralten, vergessenen Wunschring aus einem Kaugummiautomaten. Was wünscht du dir mit dem verbliebenen Wunsch, wenn „mehr Wünsche“ und „Weltfrieden“ nicht zählen?

Ich würde mir Telekinetische Fähigkeiten wünschen, vorrausgesetzt, dass Telekinese in diesem Fall auch Wasserbändigen und Fliegen einschließt, vor allem Fliegen würde ich gerne können. Ja, ich bin eher egoistisch dabei, aber ich möchte irgendwie etwas davon haben. Aber ich gehe davon aus, dass Weltfrieden auch alles andere einschließt, das halt eine bessere Welt beinhaltet.

Was würdest du bei einem Ausflug in die Natur lieber finden: Ein magisches Schwert oder eine Alienwaffe? Warum?

Ein magisches Schwert. Hallo? Magie? Am besten eines, das mir auch irgendwie eine Aufgabe verschafft, ein bisschen Schwung in mein Leben bringt und vielleicht alles mal ein bisschen spannender macht. Also, eine Quest, die mich zur Heldin vieler Welten und fremdartiger Spezies machen würde, dann hätte ich einen Grund mich vorm Abi zu drücken und meine Berufswahl zu verzögern und so… Narnia, ich komme! Außerdem gehe ich davon aus, dass die Frage im Grunde genommen „Fantasy oder Science-Fiction“ lautet, also… auch wenn ich von einigen Science Fiction Thematiken auch ganz fasziniert bin.

Welches/-n Buch, Computerspiel oder Comic würdest du gerne endlich mal verfilmt sehen und von welchem Regisseur?

Da gibt es so VIELE Kandidaten. Fangen wir mit den drei epischen Wälzerreihen von Tad Williams an, die möchte ich alle gerne als Serien in Game of Thrones Format haben, bitte, als Nächstes wäre da noch „The War Of The Flowers“, auch von Tad Williams, das ebenfalls eine großartige Geschichte erzählt. Und die sind so episch, im Ernst, da wüsste ich grad echt nicht, welchen Regisseur nehmen. Vielleicht Peter Jackson? Aber das würde dann bedeuten, dass dann auch Hollywood-Schauspieler am Dreh beteiligt sind. Und sowas. Dann wäre da die „Across the Universe“-Trilogie von Beth Revis

Was lässt dich zum Hulk mutieren? Welches Thema kann eine „Nerd Rage“ in dir auslösen?

„Herr der Ring ist voll doof. Diese Filme…“ LIES. DIE. VERDAMMTEN. BÜCHER. Besonders das Silmarillion. Alle reden nur vom Hobbit und von Herr der Ringe wegen der Filme, aber in Wahrheit sind doch die Bücher das Essentielle an Mittelerde, besonders das Silmarillion, das der ganzen Welt überhaupt Substanz gibt. Während ich den Herr der Ringe ein bisschen langwierig fand, damals, als ich ihn mit zwölf Jahren gelesen habe. Vielleicht wäre es jetzt anders.

„Diese Filme…“ LIES. DIE. VERDAMMTEN. BÜCHER. Generell, etwas nur nach der Verfilmung zu bewerten halte ich für Blödsinn. Filme sind Adaptationen und keine 1:1 Wiedergabe des Buches. Müssen sie auch nicht unbedingt sein. Andererseits, wenn Fans die Verfilmungen ihrer Lieblingsbücher VERTEIDIGEN indem sie auf das Buch pochen… wie gesagt, es sind Adaptationen und keine 1:1 Umsetzungen und man kann zurecht eine Adaptation kritisieren, wenn sie blöde gemacht wurde.

Möge sich jeder das Stöckchen nehmen und die Fragen selbst auf seinem Blog beantworten der sich Nerds genug fühlt!

2 Antworten auf „Das ultimative Nerd-Geek-Stöckchen

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑